Das malerische Interesse Konrad Sommers galt im Wesentlichen der Landschaft,
doch sind etwa fünf Prozent seiner Gemälde den Themen
Stillleben und Tierdarstellungen gewidmet. Während die Landschaften vornehmlich als Querformate gestaltet wurden, handelt es sich bei den
hier gezeigten Werken fast ausschließlich um Hochformate. Unter den Blumenmotiven überwiegen die Darstellungen von Sonnenblumen.
Die Sonnenblumen-Serie van Goghs mag hier als Inspirationsquelle gedient haben. Sommer dürfte dieses Motiv jedoch auch deswegen gewählt haben,
weil seine Frau Antonie Sommer diese Blumen besonders liebte und sie in Vasen im Haus aufstellte. Am Haus angebaut gab es einen Hühnerstall
und die Hennen sowie der Hahn, Hansi genannt, konnten sich tagsüber frei im Garten bewegen.
Vier verschiedene Hähne malte Sommer von den sechziger bis in die achziger Jahre mehrmals.
Konrad Sommer: Rote Tulpen, um 1965, Öl auf Karton, 57,0 x 47,0 cm
Konrad Sommer: Pfingstrosen, um 1968, Acryl auf Karton, 49,3 x 38,2 cm
Konrad Sommer: Sonnenblumen, 1972, Acryl/Öl auf Hartfaser, 71,0 x 56,0 cm
Konrad Sommer: Sonnenblumen, um 1974, Acryl/Öl auf Hartfaser, 71,0 x 56,0 cm
Konrad Sommer: Sonnenblumen, um 1975, Acryl/Öl auf Hartfaser, 71,0 x 56,5 cm
Konrad Sommer: Tulpen, um 1980, Acryl/Öl auf Karton, 49,0 x 38,4 cm
Konrad Sommer: Chrysanthemen, 1986, Acryl/Öl auf Karton, 59,0 x 44,5 cm
Konrad Sommer: Tulpen, um 1988, Acryl/Öl auf Karton, 53,0 x 37,5 cm
Konrad Sommer: Sonnenblumen, um 1990, Acryl/Öl auf Hartfaser, 70,5 x 56,0 cm
Konrad Sommer: Tulpen, um 1990, Acryl/Öl auf Karton, 37,3 x 49,3 cm
Konrad Sommer: Sonnenblumen, um 1992, Acryl/Öl auf Karton, 53,5 x 38,5 cm
Konrad Sommer: Hansi, um 1968, Acryl/Öl auf Karton, 48,5 x 37,5 cm
Konrad Sommer: Weißer Hansi, um 1985, Acryl/Öl auf Hartfaser, 71,0 x 56,7 cm
Konrad Sommer: Gelber Hansi, um 1982, Acryl/Öl auf Karton, 48,0 x 37,0 cm